Donnerstag, 1. Mai 2008

"DIE ALTE, ABGEWRAKTE MENSCHHEITSSCHAU!"


Und nach diesen Stunden vor und zwischen Hüpfburgen, Lollis, Bobcars, fröhlichen oder leicht entnervten Muttis, stolzen Vätern, die aber auch gern mal als Packesel und Zahlmaschine missbraucht wurden, nach dem erhebenden Blick von strahlenden Kinderaugen, ebenso wie kreischenden Krokodilstränen, über heruntergefallene, pinke Erdbeereiskugeln oder die Missgunst und das ausschließende Verhalten der Geschwister und ersten Spielkameraden, nach Abfertigung im Spargelkanal mit Wireless-Bestellung der Serviererin direkt vom Eßtisch aus und den Buden mit Wurzelpeter und Beelitzer Spargel, aus Holz und Bast gefertigten Entenimitaten und blau erblühenden Teich- und Seerosen, kann ich es mir nicht verkneifen, ein weiteres Zitat aus der zerrissenen Psychologie Rolf Dieter Brinkmanns hinterher zu schicken:

Mittwoch, 3. November 1971 schlafen gegangen (Bett wieder umgestellt in mein Zimmer vorne)/ lebe ein recht unabhängiges Leben von M. und R./ Zustand: Fühle mich vom Kopf aus körperlich gejagt!! / (UND das ist die Formel!): da anfangen!!)/ Modderleben? Mal sehen, Die großrednerischen Jungs cum Ästheten haben keinen blassen Schimmer!/ Oft dacht ich: ich bin der letzte Mensch/ und ich war der letzte Mensch, wenn ich nachts so rumwanderte durch diese dumpfen Straßenkanäle, das elektrische Versuchslabyrinth, wo man von allen Seiten fertiggemacht wird, so daß man weniger war alsn Stück Scheiße/ und dann mein Haß gegen die von allen Seiten auf mich einstürmenden miesen Eindrücke, die mir beibringen wollten, daß Leben keine Bedeutung habe/ und der Schock, als ich zu begreifen anfing, daß jede Sekunde Geld die beherrschende Rolle spielte, daß es nichts gab, hinter dem nicht Geld auf irgendene Weise steht//: und mit Geld das soziale Rangverhalten genauso wie bei der Hackordnung der Hühner, also dieses Tierleben, ich sah das, selbst wenn sichn Intellektueller als Intellektueller aufspielte, kotzt mich an!!/ diese ständige Beweisführung der Personen, seis mit Geld, mit Kleidung, mit Aussehen, mit Geist, mit Büchern, die jemand veröffentlichte, oder mit dem Wagen, den er fuhr, seis mit der Frau, die er fickte, überall spielte diese tierhafte Hackordnung mit, und überall dieses anstrengende Sich-Aufspielen vor Fotzen, und die Fotzen arbeiteten aus einem enorm tiefen, tödlich sicheren Instinkt heraus, selbst wenn sie das im einzelnen nicht wahrhaben wollten und wollen, sie zogen die Fäden, nach denen man die Glieder bewegte, die Schritte lenkte, Grimassen schnitt, nämlich sie erhalten die Art und arbeiten mit diesem Art-Erhaltungsinstinkt auf allen Ebenen, zugleich gekoppelt mit diesem Rangordnungsdrang, denn je höher [man] tierhaft im Rang steht, desto besser und sicherer und angenehmer das Geschäft der Arterhaltung und umso leichter, und daß wurde weiter und weiter fortgesetzt durch die Industrie, die genau diese Ebenen aktivierte und aktiviert, permanent, und so wurde diese Gegend mehr und mehr zu[m] kotzen und verwüsteter/: DAS IST, WAS LÄUFT: DIE ALTE, ABGEWRAKTE MENSCHHEITSSCHAU!/ und ich bin darin bislang wie ein naiver Idiot herumgetappt und habe geredet, immer von diesem Anderen geredet, daß erst danach beginnt und war immer entsetzt von diesem Scheiß-Dasein auf der Tierebene//: JETZT kann ich das zu[m] ersten Mal etwas sehen!: und ich kann mich selber in meiner Art sehen, in meinem Ziel, meiner Bewegung, hat 30 Jahre und viel Zerstörung gedauert!!//“



Keine Kommentare: