Mittwoch, 3. November 2010

heidegger-bashing


"Wenn aber das Seyn Anfang ist und alles Anfängliche ihm gehört, und wenn der Anfang zu seiner Herkunftlosigkeit aus je einem Seienden ab-gründet, wenn er in solcher Er-eignung des Her-vorkommens des vordem-losen Seienden keine Verursachung schafft und das Seyn des Wirkens sich enthält, wenn die Ab-gründung sich verbirgt und die Verbergung die Verschwiegenheit in das Seyn zurücklegt, wie mag dann ein Name das Seyn zu sagen? Jeder Name, auch 'Seyn', hat die Verschwiegenheit gebrochen. So scheint es. Und dennoch birgt das Wissen des Anfangs noch dies, daß das Wort aus der Verschweigung west und das wesentliche Sagen inständet in der Stille des Seyns: daß das Seyn istet das Seyn."

(matin heidegger, zum wesen der sprache und zur frage nach der kunst)

muss man dazu noch was sagen???

hinzu zu fügen ist nur noch der lieblings-heidegger meines freundes k., der übringes auch zu einem meiner all time favorites zu werden scheint und den man sich durchaus auf der zunge zergehen lassen sollte:

"Das Nichts nichtet unausgesetzt."

ganz in diesem sinne:

gute nacht!

Montag, 1. November 2010